Unsere Philosophie

Wir, die Spezialitätenwirte im Wittelsbacher Land sind eine Wirtegemeinschaft im Landkreis Aichach-Friedberg, die sich zum Ziel gesetzt hat die Lebensmittel, die unsere Heimat zu bieten hat, qualitativ hochwertig zu verarbeiten und unseren Gästen ideenreich und individuell zu präsentieren. Jeder Wirt zeigt persönlich in seinem Gasthaus wie schön heimische Küche sein kann und präsentiert sich, seine Speisen und sein Ambiente mit Leidenschaft.

Uns ist wichtig, dass die Lebensmittel, die wir verarbeiten, kurze Lieferwege zu jedem einzelnen Wirt haben. Wir arbeiten mit ausgewählten Produzenten, Jägern, Metzgereien, Fischern und Bauern zusammen, die uns das Beste aus dem Wittelsbacher Land zur Verfügung stellen. Wir sind gut in unseren Heimatgemeinden vernetzt, kennen unsere Lieferanten und Bauern alle persönlich und schätzen die kurzen Lieferwege. Diese garantieren uns hohe Qualität, perfekten Geschmack, regionale Identität und hinterlassen zudem auch noch den kleinstmöglichen CO2 Fußabdruck auf unserer Erde.

Wir leben Regionalität bewusst und verstehen uns als wertvollen Teil des Landkreises Aichach-Friedberg. Wir setzen uns für unsere Region und die Menschen die hier leben ein, stärken die Tourismus-Wirtschaft, schaffen Ausbildungs- und Arbeitsplätze und zeigen unseren Gästen, was das Wittelsbacher Land das ganze kulinarische Jahr zu bieten hat. Die Speisekarten der einzelnen Spezialitätenwirte wechseln permanent, die Natur und die Jahreszeiten geben uns hier den besten Leitfaden.

Wir, die Spezialitätenwirte, bieten in unseren Restaurants auch immer wieder Events an, um unseren Gästen tolle Abwechslung zu bieten. So gibt es einfallsreiche Gourmet-Menüs, Kochkurse, Themen-Menüs, Silvester-Gala-Abende oder auch das ein oder anderen Büffet-Highlight. Auch das alljährliche Laurentiusfest in Friedberg gehört schon fest in den Veranstaltungskalender des Wittelsbacher Landes. Einnahmen aus dieser Veranstaltung werden traditionell einem guten und sozialen Zweck zur Verfügung gestellt.

Wir sind Mitglied der Slow-Food Bewegung und des Dehoga Bayern Verbands, einige Betriebe sind mit dem Siegel Ausgezeichnete Bayerische Küche klassifiziert und sind auch in vielen namenhaften Restaurantführern zu finden.

Wir würden uns sehr über Ihren Besuch bei einem, mehreren oder allen Spezialitätenwirten freuen. Lassen Sie sich von der Vielfalt unserer heimatverbundenen Küche im Wittelsbacher Land überraschen, genießen Sie das ein oder andere Event und lernen Sie uns kennen.

Ihre Spezialitätenwirte im Wittelsbacher Land.

Die Spezialitätenwirte

Gasthaus Goldener Stern

Dorfstraße 1
86316 Rohrbach

Kühners Landhaus

Gewerbering 3
86438 Kissing

Landgasthof Lindermayr

St. Stefan Straße 53
86316 Haberskirch

Gasthof Zum Schloß

Pfarrer-Bezler-Straße 7
86316 Friedberg

Zum Tavernwirt

Tränkstraße 6
86551 Sulzbach

Landhausbräu Koller

Hergertswiesen 5
86495 Eurasburg

Hotel & Gasthof Wagner

Harthofstraße 38
86551 Aichach

GENUSSRADLTOUR
mit ihrem eigenen e-Bike
am Samstag, 16. September 2023

Ein Erlebnis der besonderen kulinarischen Art.
Wir radeln mit dem E-Bike durchs Wittelsbacher Land und besuchen dabei jeden einzelnen Spezialitätenwirt.

Der Preis von 99,– Euro beinhaltet

  • Geführte E-Bike-Radltour durchs Wittelsbacher Land (Gesamtdistanz ca. 60 km, reine Fahrtzeit ca. 4,5 Std., mit 30 bis 60 Minuten Genussaufenthalt beim jeweiligen Wirt) Getränke und Speisen bei jedem einzelnen Spezialitätenwirt.
  • Trinkpauschale endet 30 Minuten nach Ankunft am Zielort Hergetswiesen. Weiterer Verzehr danach auf eigene Rechnung.
  • Auffüllen mitgebrachter Getränkeflaschen mit Wasser
  • Transfer (Bus) von Hergertswiesen zurück zum Startpunkt nach Aichach Oberwittelsbach um 19.00 Uhr

Ticketverkaufstelle
Wittelsbacher Land Verein
Geschäftsstelle: Werlbergerstraße 7, 86551 Aichach
Tel.: 08251 86505 0 (Keine Kartenzahlung möglich)